Der VW Jetta ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse des Fahrzeugherstellers Volkswagen. Die zweite Generation des Jetta (Typ 16E/19E, später 1G2) war ab Anfang 1984 wieder als Zwei- oder Viertürer erhältlich. Die beiden neuen Modelle des Golf und Jetta wurden gemeinsam entwickelt; das Erscheinungsbild des Jetta II wirkte gegenüber dem seines Vorgängers harmonischer. In jeglicher Hinsicht gewachsen, bot der Kofferraum nun ein Fassungsvermögen laut VDA-Messung von 660 Liter. Ausschließlich für die Allradvarianten war auch eine umlegbare Rücksitzbank erhältlich.
Es waren verschiedene Motorisierungen erhältlich, so z. B. der 1,8 Liter mit KA/KE-Jetronic und Katalysator. Für die 1.6 /1.8 l-Motoren (bis 90 PS) waren auch Dreigang-Automatikgetriebe erhältlich. Ab Juli 1987 gab es eine Allradversion (Syncro), die ausschließlich in Verbindung mit dem 1,8-l-Motor (zunächst mit 90, später mit 98 PS) erhältlich war. Ab April 1987 gab es einen 201 km/h schnellen Jetta mit 1781 cm³ Hubraum und 16 Ventilen.
Die Produktion des Jetta II in den westlichen Märkten lief Anfang 1992 aus. In der Volksrepublik China wird er seit 1991 weiterhin als FAW-VW Jetta gefertigt.
Die Bezeichnungen der sportlichen Varianten des Jetta I, CLI & GLI, wurden für Exportmodelle des Jetta II, z.B. in Südafrika, Japan und in den USA übernommen. Der Jetta II CLI aus Südafrika 1992 war im letzten Produktionsjahr serienmäßig mit der Frontpartie des Rallye Golf ausgerüstet.
Weitere Informationen findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Jetta_II
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen