Donnerstag, September 27, 2012

Mazda RX-8

Wir haben ein neues Fahrzeug in unserer Runde (von Marco O.):

Mazda RX 8 - R3 Sportsline

Erstzulassung: 31.03.2010
  • ABS (Anti-Blockier System)
  • TCS (Tractions Controll System)
  • DSC (Dynamische Stabilitätscontrolle)
  • Bilstein Sportfahrwerk
  • Servolenkung, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig

Das Fahrzeug verfügt über einen Front-Mittelmotor (Motor zwischen den Achsen, aber vor der Fahrgastzelle) und Heckantrieb. Die Gewichtsverteilung beträgt fast 50:50 % im unbeladenen Zustand.
  • Motorbauart: 2-Rotoren-Kreiskolbenmotor
  • Kammervolumen: 2 x 654 cm³ (Hubraumäquivalent: 1308 cm³)
  • Leistung: 170 kW (231 PS) bei 8200 min-1
  • maximales Drehmoment: 211 Nm bei 5500 min-1
  • maximale Drehzahl(roter Bereich): 9000 min-1
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
  • Beschleunigung, 0?100 km/h: 6,4 s
  • Kraftstoffverbrauch (nach ECE, kombiniert): 11,2 l/100 km

Der Wankelmotor im RX-8 hat den Kunstnamen 'Renesis' (zusammengesetzt aus Rotary Engine und Genesis). Das Besondere an dieser Weiterentwicklung des Mazda 13B Motors sind der Seiteneinlass und der Seitenauslass, der zu erheblich geringerem Benzinverbrauch (30 % im Leerlauf, 20 % im Betrieb; Quelle: Mazda RX-8 Delius-Klasing Verlag) und Ölverbrauch (liegt jetzt bei 0,3 l/1000 km) führt. Der Verbrauch liegt dennoch weiterhin etwa 30 % über vergleichbaren Fahrzeugen mit Hubkolbenmotor.



Nach etwa fünf Jahren und weltweit 167.000 verkauften Exemplaren erhält der RX-8 Anfang 2009 eine Modellpflege. Hauptsächlich betrifft diese die Optik und das Fahrwerk, während die Technik nur leicht verändert wird. Das auf der Detroit Auto Show 2008 vorgestellte Modell war in den USA bereits vorab erhältlich und wurde im Herbst 2009 auch in Europa eingeführt. Im Jahr 2010 wurde der RX-8 in Deutschland allerdings insgesamt nur 42 mal zugelassen, sodass zum Ende des Jahres der Vertrieb eingestellt wurde.


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