Sonntag, August 30, 2015
Siata Daina Gran Sport 1952
Quelle: https://www.facebook.com/~vasileios.papaidis
Chassis no. SL 0255 Body no. 9790
65 PS, 1.395 ccm, Vierzylinder, wassergekühlt mit Weber Doppelvergaser 32DRP5, 4-Gang Getriebe, unabhängige Federung vorne, vorne und hinten Trommelbremsen.
SIATA wurde 1926 in Turin gegründet als "Societa Italiana Auto Trasformazione Accessori" und baute seine enge Zusammenarbeit mit Fiat aus, indem sie 500er Fiats nach dem Krieg tunte, Rennzubehör herstellte und ab 1950 auch Eigenentwicklungen produzierte.
Der Zweisitzer Daina wurde 1950 als Coupe und Cabrio eingeführt und war das größte Modell, das einen Stahl-Rahmenaufbau besaß. Die Daina-Modelle nutzen die Radaufhängung, die Lenkung und den Antriebstrang vom populären Modell Fiat 1400, auch den Motor mit der obenliegenden Nockenwelle. Der Gran Sport wurde 1952 in Genf vorgestellt und hatte einen Stahlrahmen mit einer Aluminium-Haut, gebaut bei Stabilimenti Farina. Stabilimenti Farina musste schon im nächsten Jahr seine Werkstore schließen, sodass die Fertigung zu Bertone überging, der eine eigene Version des Coupe herstellte, namens Sport. Unabhängig davon war der Leichtbau und das agile Handling der Daina-Modelle beider Versionen sehr gefragt für den Wettbewerb in Europa und den USA. Nicht mehr als 50 Fahrzeuge wurden gebaut, wahrscheinlich sogar weniger als 30.
Obwohl dieses Exemplar keine besondere Renngeschichte hat, ist es doch gut dokumentiert vom italienischen Experten John de Boer. Der erste bekannte Besitzer lebte im trockenen Sonnenstaat von Californien, in Ventura County, bis in die 90er Jahre; danach kam das Fahrzeug nach Flagstaff in Arizona. Während der Zeit in Californien wurden auch V8-Maschinen eingebaut, was in der damaligen Zeit sehr üblich war; der Original-Motor ist aber verloren. 2001 wurde der Wagen vom neuen Besitzer nach Kansas gebracht und später nach Florida verkauft. 2008 hat es der jetzige Besitzer erworben.
Er beschreibt das Fahrzeug als weitestgehend vollständig zu dieser Zeit, mit Ausnahme des Motors und Antriebsstrangs, aber fast rostfrei. Eine vierjährige Restauration begann nun mit dem Ziel der 100-prozentigen Originalitätsherstellung auf Basis von historischen Dokumenten und Fotografien. Ein zeitgenössischer Fiat 1400er Motor und ein Getriebe wurden verbaut, wobei der wichtige Anssaugkrümmer von Siata für die Weber Vergaser noch vorhanden war. Dieser wurde dann
vom Spezialisten Pierce Manifold aus Californien wiederaufgebaut. Ein neuer Kabelbaum mit den richtigen Aluminium Anschlüssen wurde angefertigt und eingebaut sowie ein neues Faltverdeck mit zeitgemäßen Kunstlederbezug.
Owohl die Daina-Cabrios häufig zweifarbig lackiert werden, hat man dieses Exemplar komplett in einem subtilen Neptun Blau lackiert, mit hellbraunen Ledersitzen, schwarz-beledertem Armaturenbrett und Türinnenverkleidungen sowie schwarzen Fußmatten. Die Frontscheibe ist neu sowie das Faltdach mit den richtigen Aluminium und Acryl-Seitenteilen. Alle Kleinteile wurden neu verchromt und poliert sowie alle Veglia Anzeigeinstrumente überholt. Seit der Fertigstellung hat das Fahrzeug nur einige Testkilometer hinter sich gebracht.
Dieses Daina Gran Sport Cabrio ist wie neu; nach 63 Jahren ist es nun wieder bereit, neue Abenteuer mit dem nächsten Besitzer zu erleben.
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