Patrics Volvo PV
Viele glaubten, dass die Produktion des PV 444 beendet werden würde, nachdem 1956 der technisch ähnliche, aber moderner gestaltete Volvo Amazon präsentiert wurde. Der PV 444 wurde jedoch überarbeitet; bekam unter anderem eine ungeteilte Frontscheibe und ein neues Armaturenbrett mit Bandtacho und Polsterung („Sicherheits-Auflage") wie der Amazon. Mit mehr Platz auf der Rückbank für nun drei Erwachsene wurde das so verbesserte Modell ab 1958 als PV 544 weiter angeboten.
Im Jahre 1961 bekam der PV 544 zusammen mit dem P 121 Amazon eine 12-Volt-Anlage. 1962 wurde der seit Ende der 1940er Jahre mit Phosphat-Tauchgrundierung ohnehin schon gute Rostschutz nochmals verbessert. Der Erfolg des Wagens hielt an, und er war mehrere Jahre der meistverkaufte Personenwagen in Schweden.
Die Produktion der Limousine endete nach 243.995 gebauten Wagen 1965. Der letzte, der 440.000ste PV 544, ein schwarz lackiertes Modell „Sport“ mit 95 PS (70 kW), wurde am 20. Oktober 1965 um 15:00 Uhr vom Band gefahren. Er steht im Volvo-Museum in Göteborg, nahe der Fabrik in Torslanda.
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