Samstag, August 12, 2017

Alvis TB 14 Special Sports Tourer


Anlässlich der Classic Days auf Schloss Dyck wurde dort ein sehr seltenes Traumfahrzeug präsentiert:



Alvis TB 14 Special Sports Tourer
  • Baujahr 1950
  • Body No 1068 by A.P. Metalcraft, Coventry, GB
  • 4 Zylinder Motor
  • 1892 ccm - 68 PS
  • Farbe Tartan Red

Das Fahrzeug ist ein Linkslenker (Left Hand Drive = LHD), wahrscheinlich in dieser Version das noch einzig existierende Exemplar.

Am 29.09.1950 wurde der TB 14 an Alvis Agent Parkers Ltd. in Manchester ausgeliefert und dann zugelassen mit dem Kennzeichen LND 570.

Seinen Weg von Manchester nach Miltenberg in Bayern lässt sich nur mit gewissen Eckpunkten nachweisen. Er ist wahrscheinlich in der Nähe von Wien gefahren worden, denn der Kühler wurde dort 1972 überholt.

Er wurde dann 1986 von Österreich nach Holland exportiert. Sein damaliger Besitzer hat ihn teilrestauriert und 2002 wiederum verkauft.

2010 konnte der jetzige Eigentümer den TB 14 erwerben. Der Bestand wurde behutsam und authentisch restauriert. Lediglich das Leder-Interieur und der Teppichboden wurden ersetzt, da diese einem Originalzustand absolut nicht entsprachen.

Fiva-Pass und H-Kennzeichen sind vorhanden.

Die Karosserie, die allgemeine Technik, Motor und Instrumentierung sind überholt, aber nicht ausgetauscht bzw. verändert. Gebrauchsspuren sind daher die Patina seiner würdigen Alterung.

Das Fahrzeug steht zum Verkauf (nicht unter 100.000 Euro).



https://en.wikipedia.org/wiki/Alvis_TB_14

Ein Versuch der Übersetzung:

Der Alvis TB 14 war ein britisches Zweisitzer-Cabrio, das auf der Plattform der Alvis Limousine TA 14 im Jahr 1950 gebaut wurde. Alvis beauftragte den Karosseriebauer AP Metalcraft aus Coventry, die zweitürige Cabrio-Karosserie passend auf das TA 14 Chassis zu produzieren.

Das Auto hatte tief ausgeschnittene Türen, sehr langgestreckte vordere Kotflügel und eine nach vorn klappbare Windschutzscheibe. Der Kühlergrill war wegen sein Birnenform umstritten. Es wurden sowohl Rechts- als auch Linkslenker hergestellt.

Der 1892 ccm Motor wurde leicht modifiziert, um 68 PS (51 kW) zu erreichen, 3 PS (2,2 kW) mehr als bei der Limousine, indem man zwei SU-Vergaser montierte. Die Federung der Limousine TA 14 wurde beibehalten.

Da das Auto leichter als der TA 14 war, wurde das Achsantriebsverhältnis von 4,875: 1 auf 4,3: 1 geändert, was dazu beiträgt, die Höchstgeschwindigkeit anzuheben und den Verbrauch zu verringern. Das Auto könnte 80 Meilen pro Stunde (130 km/h) erreichen, aber sein hoher Preis von £ 1.276 limitierte die Verkäufe auf dem heimischen Markt.

Es sollen 100 Fahrzeuge entstanden sein, davon nur 29 Linkslenker (LHD). 

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