Samstag, April 01, 2006

Colortune 500


Colortune 500 - die einfach zu handhabende Testkerze für Motor-Test und Diagnose, eine Alternative zur Colortune II für Fahrzeuge mit schwer einzusehenden Kerzenschächten.

Die Glaszündkerze Colortune 500 ist ein Präzisions-Prüfgerät, entsprechend vorsichtig sollte damit auch umgegangen werden.

Die Lebensdauer ist nahezu unbegrenzt, doch sollten folgende Grundregeln beachtet werden:

  1. Die Glaszündkerze Colortune 500 ist nur zur Einstellung der Vergaser im unteren und mittleren Drehzahlbereich, auf Grund des niedrigen Wärmewertes geeignet.
  2. Um eine Verrußung der Glaszündkerze Colortune 500 zu vermeiden, sollte die Kaltstartphase des Motors mit den Orginal-Zündkerzen erfolgen.
  3. Das Festfressen bzw. die Schwergängigkeit der Colotune 500 - Kerze beim Ein- bzw. Ausdrehen kann durch auftragen von CU-Paste (Kupferpaste) vermieden werden.
  4. Die Leerlaufdrehzahl soilte etwas höher gedreht werden, um einen runden Motorlauf zu garantieren.
  5. Anzugsmoment der Colortune 500 - Kerze nicht mehr als 10 Nm.
  6. Sollte der Zündfunke außen überspringen, dann muß der Elektrodenabstand der Colortune 500 - Kerze nachgestellt werden (Regelabstand 0,7 mm +/- 0,2mm).
  7. Berührung oder Annäherung an die Zündkabel kann zu Stromstößen führen, also auch hier Vorsicht!!
  8. Bei direkten Blick in die Colortune 500 - Kerze muß eine Schutzbrille getragen werden!!

Der Wämewert einer Zündkerze ist wichtig zur Anpassung an die Dauerbelastung eines Motors. Deshalb kann der Wärmewert bei Einstellarbeiten unberrücksichtigt bleiben.

Die im Lieferumfang enthaltenen Sichtverlängerungen aus Kunststoff sind in erster Linie für die Verwendung beim Synchronisieren z.B. von Porsche 911, VW Käfer oder BMW-Motorrädern gedacht. Auf Grund der nicht unbegrenzten thermischen Belastbarkeit sollten die Sichtverlängerungsrohre erstens nur da verwendet werden, wo dies sichttechnisch notwendig ist und da mit Rücksicht auf geringe Temperaturbelastung.

Die Glaszündkerze eignet sich nicht zum Fahren!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen