Sonntag, April 20, 2014

Nardi BMW 1948

After the Second World War materials and cars were scarce and consequently motor racing was not the number one priority among people but this being Italy it couldn't be suppressed for long. People started racing motorbikes immediately in the post war years and they used any old pre-war racing car they could find and modified it so it could be taken to the local Gran Premio. 

The German Wehrmacht also left quite a few vehicles behind, the majority of these being trucks and the classic BMW R75 Motorbike with side-car. Some of these R75 engines were used to motorize sports cars made by local's mechanics and people that wished to race. One of the mechanics that used these BMW motorcycle engines for his first racing cars was Enrico Nardi

Enrico Nardi was a mechanic and a tuner of sports cars at this time as he had yet to make the cars that were to be called Nardi and Nardi-Danesi and at this stage he had not started making his famous tuning kits and steering-wheels which he later became world famous for. 

The car offered, is according to the famous authority on these cars, John de Boer, an early 
Nardi which used the same similar design concept with the BMW engine in the front and utilizing the ultimate chassis technology at the time; the GILCO chassis, a space frame which was very rigid and very light. 

First registered in 1951 in the name of Luigi Bosio in Turin but we believe the car was manufactured in 1947-48, as one can see modifications to the bodywork making place for the rear number plate as at the time of its construction there was no requirements for registration plates. In 1959 road rules changed in Italy and all cars had to have direction indicators and were duly mounted from a Fiat 1100. 

The body was built by Carrozzeria Coriasco of Turin and the logo on the side of the car corresponds to this car having been built circa 1947-1948 as they altered their logo 1948. 

The carburettors are Zenith, probably from a Fiat 1100E while the gearbox is a Topolino unit and the front and rear brakes are also modified Topolino. This little Nardi was sold as it is now from a Turinese classic car dealer in the 1970s, to a collector in the same town. 

Absolutely and totally untouched, this highly original car shows a magnificent patina and is in working condition. One has to add that it would be a shame to restore this car to as new condition, as there can be very few cars which are a part of history like this in such original condition. The car is featured in the current issue of the Italian Classic car magazine Routeclassiche and enjoys a 6 page spread, showing how much the Italians appreciate their motoring heritage. To acquire such a piece of Italian motoring history is a rare opportunity. 

Nardi-BMW Gilco 1948 - Auction Estimate: €130,000 - €150,000

http://www.carandclassic.co.uk/car/C481869





Nach dem 2. Weltkrieg waren Rohstoffe und Automobile knapp und folglich hatte Motorsport nicht die erste Priorität unter den Menschen, aber dies ist Italien und deshalb konnte es nicht lange unterdrückt werden.

Die motorsportbegeisterten Menschen begannen in den Nachkriegsjahren mit Motorradrennen. Für Autorennen benutzten sie alle alten Vorkriegs-Rennwagen, die sie finden konnten und modifizierten sie, um damit auf den lokalen Gran Premio Rennen fahren zu können. Die deutsche Wehrmacht hatte einiges an Fahrzeugen hinterlassen, das meiste davon waren Lastwagen und klassische BMW R75 Motorräder mit Seitenwagen. Deren R75 Motoren wurden von Mechanikern dazu verwendet, um Sportwagen für Leute, die Autorennen fahren wollten, zu motorisieren.

Einer dieser Mechaniker, die diese BMW Motorrad – Motoren für seinen ersten Rennwagen verwendeten, war Enrico Nardi. Enrico Nardi war ein Mechaniker und Tuner von Sportwagen in dieser Zeit, als die Autos, die er tunte, als Nardi und Nardi-Danesi bekannt waren und er noch nicht begonnen hatte, seine berühmte Tuning-Kits und Lenkräder herzustellen, die ihn später weltberühmt machten.

Das Auto, dass angeboten wird, stammt von einem berühmten Spezialisten dieser Autos, John de Boer, einem frühen Nardi-Mitarbeiter, der das gleiche Design-Konzept mit dem BMW-R75 – Motor in der Front und die ultimative Fahrwerktechnik der damaligen Zeit, ein Gilco – Fahrgestell, einen sehr steifen und sehr leichten Gitterrohrrahmen, verwendete…

Dieser kleine Nardi wurde so wie er heute ist, in den 70er Jahren von einem Turiner Autohändler an einen Autosammler in der gleichen Stadt verkauft. Absolut und völlig unberührt, zeigt dieses original Auto eine prächtige Patina und ist in fahrbereitem Zustand.

Quelle: 

Weitere Infos zu Nardi:





Der Nardi-Danese

1948 baute Nardi zusammen mit Renato Danese eine Fabrik in der Via Vincenzo Lancia in Turin, wo sie Rennwagen, Prototypen und Kleinserien für Spezialdesigns herstellten.

Der Nardi-Danese 750 oder auch 750 ND genannt, basierte anfänglich auf einem Fiat 500 Chassis und wurde von einem 50 PS 746ccm BMW Boxer Motorradmotor angetrieben. Der Motor war in der Fahrzeugnase untergebracht und der Antrieb wirkte nicht wie beim Chicibio auf die Vorder- sondern auf die Hinterräder. Der Wagen verfügte über ein Rohrrahmenchassis und konnte wahlweise als Monoposto oder Zweisitzer bestellt werden.

Nardi selbst fuhr den Monoposto an der Coppa d`Oro delle Dolomiti wo er alle Läufe in den Jahren 47 und 48 für sich entschied.


1951 - Original-Zustand - Rohrrahmen Nardi - Original BMW Motor - Plaketten Original Turin


Nachtrag

Dieses Fahrzeug wurde auf der Techno Classica bei Coys versteigert. Dazu findet man einige Hinweise hier:

http://classic-cars-news.de/coys-auktion-auf-der-techno-classica/

... als Paradebeispiel eines „Scheunenfundes“ ein 1948er Nardi-BMW-Gilco angeboten. Der Katalogtext sprach zwar von „herrlicher Patina“ und pries einen guten Zustand an, das Estimate von 130 bis 150 T€ wurde jedoch bei weitem nicht erreicht. Bei 85 Tausend endeten die Gebote und auch hier sollte „Not sold“ notiert werden...

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