Samstag, Oktober 16, 2010

Opel GT 1900










Opel GT - AL 1900

  • Baujahr 1968
  • Vorbesitzer: 3
  • Reimport aus Arizona/US

Motor: 4-Zyl. Reihe, längs eingebaut
Hubraum: 1900 ccm
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 5.100 U/min
Drehmoment: 149 Nm bei 2800

Besonderheiten:
  • Automatikgetriebe
  • EZ 28.02.1969
  • prod. Stückzahl 1969 = 31.474 Stück, davon 81 % für den Export
  • Preis 1969: ca. 12.600 DM
Die Entwicklung des Opel GT begann im Winter 1963 mit der Fertigung von Designstudien aus Plastilin. Der Wagen sollte vorrangig als Image-Träger des General Motors (GM)-Konzerns dienen. Auf der IAA 1965 wurde dann ein Prototyp unter der Bezeichnung „Opel GT Experimental“ gezeigt. Die mögliche Einführung eines „Gran Turismo“-Sportwagens unter der Marke Opel wurde damals mit ebenso viel Erstaunen wie Begeisterung aufgenommen. Ein Sportwagen passte eigentlich nicht zum ansonsten überaus biederen Markenimage des Rüsselsheimer Autobauers. Über die tatsächliche Realisierung hielt sich Opel allerdings lange bedeckt.

Charakteristisch war für das Modell die so genannte “Coke-Bottle-Shape”, womit auf das schmale Mittelteil des Wagens angespielt wurde, und die Klappscheinwerfer, welche über einen Hebel im Innenraum entlang der Längsachse aus der Haube gedreht wurden. Diese bezeichnete man bald als „Schlafaugen“ - in dieser Bauart von Opel patentiert.

Besitzer: Heike & Dieter G. [go]


http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT

http://en.wikipedia.org/wiki/Opel_GT



Broschüren:

http://www.scribd.com/~Opel-GT-Nur-Fliegen-ist-schoener


http://www.scribd.com/~Opel-GT-brochure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen