Samstag, Oktober 09, 2010

BMW R45 motorcycle








BMW R45 - 1979

First series with flat carb housing

so called 'Gummikuh'

This type was built between 1978 and 1985.

Engine and transmission
Displacement: 473.00 ccm (28.86 cubic inches)
Engine type: Two cylinder boxer, four-stroke
Power: 27.00 HP (20.0 kW) @ 7250 RPM
Top speed: 145.0 km/h
Compression: 9.2:1
Bore x stroke: 70.0 x 61.5 mm (2.8 x 2.4 inches)
Valves per cylinder: 2
Fuel control: OHV
Cooling system: Air
Gearbox: 5-speed
Transmission type: Shaft drive (cardan)

Owner Falko R. (roh)

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_45

Um die Modellpalette nach unten abzurunden, hatten die Münchner Konstrukteure Mitte der 1970er Jahre begonnen, neue Mittelklassemaschinen zu entwickeln. Alternativen zum längs eingebauten, stoßstangengesteuerten Zweiventilboxermotor mit Wellenantrieb zum Hinterrad wurden rasch verworfen. BMW konnte und wollte nicht über den eigenen Schatten springen, sollte doch das technische Konzept dem der Maschinen bis zu 1000 cm³ Hubraum gleichen.

Für die Entwickler wurde es nun schwierig, denn ein kleiner Hubraum macht ein Motorrad noch nicht billig. Im Vergleich zur japanischen Konkurrenz waren BMWs ohnehin teurer. Der konstruktive Aufwand war überschaubar, der Einkauf bei den Zulieferern aber teuer. Das Problem war, dem Kunden die bewährte BMW Qualität bieten zu können, denn die Miniboxer mussten kleiner, leichter, billiger und moderner als ihre großen Brüder werden. Dazu sollte sich die Maschine auch optisch von den größeren Modellen unterscheiden, was aber nur teilweise gelang und nur für den Kenner heute sichtbar ist. So unterscheidet sich die R 100 T (sehr seltenes Motorrad) von 1980 rein optisch kaum von der R 45 ohne Verkleidung aus dem Jahr 1981. Die R 45 war die kleinere der beiden Miniboxer mit nur 473 cm³, die R 65 kam mit etwas größerem Hubraum von 650 cm³ als R 65 und R 65 LS auf den Markt. Nebenaggregate und Getriebe stammen von den größeren Modellen. Der Kurbelantrieb erhielt aber einen kürzeren Hub, so dass der Motorblock schließlich um 56 mm schmaler ausfiel...

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